Bundestagsvizepräsidentin Michaela Noll bei der Siegener Tafel

10.05.2017

"Ehrenamtliches Engagment ist essentiell für den Zusammenhalt in der Gesellschaft." Mit diesen Worten brachte die Bundestagsvizepräsidentin Michaela Noll den Besuch bei der Siegener Tafel auf den Punkt. Auf Einladung der CDA Siegen-Wittgenstein war sie gekommen, um sich vor Ort über die Arbeit der Tafel zu informieren. Ebenfalls anwesend waren der Siegener Bürgermeister Stefen Mues, Bundestagsabgeordneter und CDU-Kreisvorsitzender Volkmar Klein, die Landtagskandidatin Anke Fuchs-Dreisbach und Mitglieder des CDA Kreisvorstands.
In Siegen befindet sich die "Zentrale" der Tafel, das Logistikzentrum, wie es Frau Sybille Klein nennt. Gemeinsam mit der ersten Vorsitzenden der Tafel Anne Schäfer, überzeugten sich die Gäste von der Arbeit vor Ort. Insgesamt 140 Helfer kümmern sich darum Lebensmittel zu sortieren, auszuliefern und an die "Gäste" zu verteilen. "Bei mir ist es seit der Kindheit so, dass man Essen nicht einfach wegwirft. Die Tafel erfüllt einen richtig guten Zweck", so Volkmar Klein. Insgesamt über 80 Tonnen Lebensmittel bekommt die Tafel pro Monat. Mittlerweile sei daraus ein richtiges Unternehmen geworden, berichtete Frau Klein.
Die CDA zeigte sich sehr begeistert von dem Engagament. "Unser großes Anliegen ist es, das Ehrenamt zu stärken und vor allem Danke zu sagen! Wir sind sehr froh, dass es so viele Menschen gibt, die aus den unterschiedlichsten Gründen helfeen", so CDA Mitglied Julian Siebel. Michaela Noll, selber ehrenamlich aktiv, dankte der Tafel für ihr Engagment. " Es war mir eine Herzensangelegenheit zu kommen!"