CDU fordert: Je 50.000 für die Feuerwehren in Siegen-Wittgenstein

30.11.2016

Der Landtagsabgeordnete Jens Kamieth aus Siegen erklärt:
„Über 86.000 Ehrenamtliche und über 13.000 Hauptamtliche in den Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen stehen jeden Tag für die Sicherheit und den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger ein. Sie setzen jeden Tag ihr Leben und ihre Gesundheit für andere Menschen ein und leisten damit einen herausragenden Beitrag für die Sicherheit unserer Bürger. Oft genug müssen dabei auch familiäre und private Interessen in den Hintergrund gestellt werden, um in Not geratenen Menschen zu helfen.
Respekt gegenüber Feuerwehrleuten beschränkt sich für die CDU nicht auf eine Woche im Jahr: Jeden Tag verdienen Feuerwehrleute unseren Respekt. Als Ausdruck der Wertschätzung fordert die CDU-Landtagsfraktion zum Landeshaushalt 2017, dass im kommenden Jahr zusätzlich je 50.000 Euro an die Feuerwehren in Siegen-Wittgenstein fließen. Damit kann beispielsweise die Ausstattung der Jugendfeuerwehren oder der Aufbau der Kinderfeuerwehren unterstützt werden.
Die CDU will die Kommunen und die privaten Hilfsorganisationen beim Feuer-und Katastrophenschutz im kommenden Jahr mit insgesamt zusätzlich rund 20 Millionen Euro unterstützen. Jede der 396 Städte und Gemeinden soll so pauschal 50.000 EUR erhalten. Infolge der gestiegenen Anforderungen an den Brandschutz, den Katastrophenschutz und Hilfeleistungen kann das aus Sicht der CDU-Landtagsfraktion nur ein Anfang sein. Aber es wäre zumindest einer: Die Landeszuschüsse würden somit erstmals seit dem Jahr 2010 wieder verstärkt. Rot-Grün hat in sechs Jahren Regierungszeit nichts für die Feuerwehren vor Ort getan.
Wir möchten mit der Aufstockung der Feuerwehrpauschale die Einsatzbereitschaft und die schwere Arbeit würdigen, die haupt- und ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und -männer vor Ort zu jeder Tages- und Nachtzeit leisten.“