Im Jubiläumsjahr Dreitagesfahrt nach Straßburg

26.10.2015

Die Senioren-Union, Kreisverband Siegen-Wittgenstein, hatte zu einem Besuch nach Straßburg eingeladen. Nach Ankunft war ein Informationsbesuch im Europarat, die Vorstellung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und die Erläuterungen zu den Aufgaben und Funktionen des Europarates, Programm.

Ein Höhepunkt des zweiten Besuchstages war vormittags die Teilnahme an einer Plenarsitzung im Europäischen Parlament. Thema: Die aktuelle Flüchtlingspolitik in Europa. Im Anschluss daran war ein Gespräch mit Dr. Peter Liese, MdEP, über die Arbeit der Parlamentarier und die Zukunft der Europäischen Union angesagt. Nach soviel Politik stand für den Nachmittag eine kommentierte Fahrt ins Elsass auf dem Programm. Die Teilnehmer waren begeistert von der Schönheit und den Sehenswürdigkeiten dieser überwiegend vom Weinanbau geprägten Region.
Der Vormittag des dritten Tages war für eine Rundfahrt und Stadtführung, unter der Leitung einer sehr gut informierten Stadtführerin, vorgeplant. Der Rundgang durch die zauberhafte Altstadt und die Führung durch das Straßburger Münster, den Dom, waren nochmals Höhepunkte, die den Teilnehmern in besonderer Erinnerung bleiben werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, in einem historischen Restaurant mit Elsässer Spezialitäten, ging es dann wieder in Richtung Siegerland.