Siegerland Flughafen ist ein wichtiger Teil der lokalen Infrastruktur

18.01.2018

Der CDU-Kreisverband sieht den Siegerland-Flughafen als Drehkreuz für die Region im Dreiländereck an, das eine hohe Bedeutung für die Wirtschaft, regionale Infrastruktur und die Sicherheit, z. B. als einsatzbezogener Stützpunkt für die Bundespolizei sowie für medizinische Rettungsflüge, besitzt. „Unser Flughafen hat einen erheblichen volkswirtschaftlichen Nutzen für unsere ganze Region. Besonders für die so stark international vernetzten Firmen und Arbeitsplätze bei uns. Wer das gefährdet, handelt unverantwortlich“, fasst der Kreisvorsitzende Volkmar Klein die Position seiner Partei zusammen.
Die CDU Siegen-Wittgenstein stellt erfreut fest, dass sich in den letzten Monaten eine Initiative aus der Wirtschaft gebildet hat, die die öffentliche Verkehrseinrichtung Siegerland-Flughafen nicht nur – nach jetzigem Stand – mit mehreren hunderttausend Euro im Jahr mittragen will. Ein neu gegründeter Förderverein macht sich die Unterstützung zu Eigen. Experten aus den Unternehmen sind bereit, sich intensiv für eine Optimierung des Marktauftrittes und der Wirtschaftlichkeit einzusetzen. Hier erwartet die CDU weitere Potenziale zur mittelfristigen Kostensenkung in Höhe von mind. 100.000 Euro.
Ein 2016 vorgelegtes Gutachten sollte Auskunft darüber geben, welche volkswirtschaftliche Bedeutung der Flughafen für die Region hat und wie diese zu quantifizieren ist. Im Bereich des Flughafens und seinem Umfeld haben sich bislang 24 Unternehmen mit rd. 660 Mitarbeitern niedergelassen. Den ansässigen Unternehmen wird eine Brutto-Wertschöpfung von 40 Mio. Euro und Brutto-Löhne und –Gehälter von 22,6 Mio. Euro zugeschrieben. Die steuerlichen Effekte werden mit 8,8 Mio. Euro beziffert, die Beiträge zur Sozialversicherung mit 15 Mio. Euro. Danach besitzt der Siegerland-Flughafen eine maßgebliche regionalwirtschaftliche Bedeutung.
Die CDU Siegen-Wittgenstein kommt zu dem Ergebnis, dass der Siegerland Flughafen unverzichtbar wie entwicklungsfähig ist. Viele Arbeitsplätze, nicht nur in Flughafennähe, hängen an Weiterbetrieb des Flughafens. Es liegt daher im Interesse der gesamten Region, dass der Flughafen erhalten bleibt. Mit einem Kreistagsbeschluss für den Erhalt des Flughafens entsteht die notwendige Vertrauensbasis für noch mehr Wirtschaftlichkeit und Erfolg.