Arbeitnehmerpreis an Firma Karl Hess in Burbach

26.09.2018

„Modernität und Menschlichkeit sind kein Widerspruch, sondern das Erfolgskonzept des Unternehmens,“ so die lobenden Worte des NRW-Landtagspräsidenten André Kuper, der als Laudator von Düsseldorf nach Burbach gekommen war, um die Firma Karl Hess auszuzeichnen. Die Firma, Modul- und Systemlieferant für die Automobilindustrie, trage bewusst Verantwortung für Mensch und Umwelt, stehe für soziale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement. „Sie hat einen Bezug zur Region, eine soziale wie emotionale Bindung vor Ort und sorgt für Lebensqualität in der Region.“
„Großer Bahnhof“ also für einen Preisträger, eine erfolgreiche Firma, die 1950 gegründet worden ist. Darauf ging CDU-Kreisvorsitzender Volkmar Klein MdB ein: „Karl Hess hat sich genauso für sein Dorf engagiert, seine Gemeinde mit Pragmatismus und Optimismus nach vorne gebracht. Davon könnten wir heute viel mehr gebrauchen.“
Vize-Landrätin Jutta Capito überbrachte nicht nur die Grüße des Kreises, sondern lieferte auch erste Zahlen, warum die Firma Hess so auszeichnungswürdig sei. Das international verflochtene Unternehmen kümmere sich um 25 Azubis, beschäftige 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderungen, biete gemeinsam mit FOM ein duales Studium an und sorge tatsächlich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. „Es ist für soziale Verantwortung bekannt und anerkannt.“
CDA-Vorsitzender Hartmut Steuber hatte zur Preisverleihung eine große Gästeschar im Burbacher Bürgerhaus begrüßen können, darunter auch die beiden Landtagsabgeordneten Anke Fuchs-Dreisbach und Jens Kamieth. „Es ist das 13mal, dass wir die Auszeichnung überreichen können, eine gute Tradition!“ Wofür der Chef des Arbeitnehmerflügels der CDU in Siegen-Wittgenstein vielfach gelobt wurde.
Zu den Gratulanten gehörte ebenfalls der CDA-Bezirksvorsitzende Bernd Nückel: „Hier wird soziale Marktwirtschaft tatsächlich gelebt.“ Es sei ein gutes Beispiel in Südwestfalen dafür, wie sich ein Unternehmen nicht nur betriebswirtschaftlicher Erfolge, sondern auch der Belegschaft und der Region verpflichtet fühle.
Richtig erfreut zeigte sich Bürgermeister Christoph Ewers über das Preisträger-Unternehmen in seiner Gemeinde. „Hier spürt man, wie stolz die Mitarbeiterschaft auf ihre Firma ist, auf die gelebte Unternehmenskultur und das soziale Engagement.“ Es sei nach Hering-Bau (2008) bereits der zweite Gewinner dieser Auszeichnung in Burbach.
Die Geschäftsführer Karsten Kläs und Oliver Heß durften sich anschließend zahlreicher Glückwünsche erfreuen. Viel Beifall auch für Katharina Cendecki, die am Flügel für einen festlichen musikalischen Rahmen sorgte.