Ehrung für Jürgen Althaus

19.01.2017

Die CDU-Kreistagsfraktion gratuliert ihrem früheren Mitglied und stellv. Landrat Jürgen Althaus sehr herzlich zur Verleihung mit dem NRW-Landesverdienstorden, den ihm die Ministerpräsidentin am Mittwoch, 18. Januar 2017 in Düsseldorf überreichte. Sie würdigte ihn mit folgenden Worten:
„Kommunalpolitik und Sport, das sind die Themen im Leben von Jürgen Althaus. Klar, bei der Kombination von Politik und Kunstturnen bietet sich so manche Anspielung an. Aber ich werde Ihnen und mir jetzt besser jedwede Anspielung auf Klimmzüge oder verbale Verrenkungen ersparen. Was man aber in der Politik wie im Sport gleichermaßen benötigt, sind Leidenschaft, Ausdauer und Überzeugungskraft.
An alledem mangelt es Ihnen nicht, lieber Herr Althaus. Das haben Sie bewiesen, als Mitglied des Kreistages Siegen-Wittgenstein und des Rates der Stadt Kreuztal oder als erster stellvertretender Bürgermeister und stellvertretender Landrat. Der Christdemokrat Jürgen Althaus ist seiner Verantwortung in allen Ämtern gerecht geworden.
Früher selbst als Kunstturner aktiv, übernahm Jürgen Althaus im Jahr 2000 den Vorsitz der „Siegerländer Kunstturnvereinigung“. Dabei ging es um die Professionalisierung des Sports und um die Nachwuchsförderung. Eine hauptamtliche Trainerstelle und eine großzügige Nachwuchsarbeit sind das Resultat seines Engagements. Von seinem Erfolg künden aber auch Auszeichnungen und Preise: Inzwischen ist die Siegerländer Kunstturnvereinigung offizielle „Turntalentschule“ des Deutschen Turnerbundes. Und Sie sind Ehrenvorsitzender des Fördervereins, denn Sie wissen: Attraktiver Breitensport und nachhaltiger Spitzensport brauchen vor allem die richtige Förderstruktur.
Lieber Herr Althaus, seit 2008 sind Sie auch Vorsitzender des Sauerländischen Gebirgsvereins im Siegerland. Und auch hier ist es Ihnen gelungen, wieder mehr junge Menschen für das Wandern im Mittelgebirge, also auch in unserer Heimat Nordrhein-Westfalen, zu begeistern. Etwa mit Wanderangeboten für Kinder und für Schulklassen.
Lieber Jürgen Althaus, politisches und sportliches Engagement gehen in Ihrer Biographie eine gelungene Verbindung ein, ja, sie bedingen einander. In beiden Feldern haben Sie sich immer für Andere eingesetzt, vor allem für junge Menschen, denen Sie Ihre eigene Begeisterung und Leidenschaft, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weitergeben. Das ist vorbildlich und damit haben Sie unser Land bereichert. Zum Dank dafür überreiche ich Ihnen den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.“