Frauen Union zu Besuch bei der Firma Georg in Buschhütten

17.10.2016

Drehen, bohren, fräsen
Typische Männerberufe sind zunehmend für Frauen attraktiv

Von der Moniereisen-Richtmaschine und der Liliput-Schere zum weltweit operierenden Hersteller von automatischen Richt- und Abschneideanlagen: Das ist die Firma  Georg in Buschhütten, ein erfolgreiches familiär geführtes Unternehmen. Das Unternehmen hat sich seit Gründung konsequent weiter entwickelt: Trafoanlagen von Georg stehen heute in fast jedem Land der Erde, etliche weitere Geschäftsbereiche wurden aufgebaut, Serviceangebote sind gefragt. Von der hohen Leistungsfähigkeit und dem guten Miteinander konnte sich die Frauen-Union Siegen-Wittgenstein bei einer ausführlichen Betriebsführung mit Thomas Weber überzeugen.
Die Förderung und Fürsorge für die Belegschaft liegt dem Unternehmen sehr am Herzen. Dafür wurde Georg bereits 2013 von der CDA mit dem Roswith-Oerter-Preis ausgezeichnet.
Die gezielte Förderung von Frauen in technischen Berufen, die vielerorts als Männerdomäne gelten, hat Priorität. Frau Strunk aus der Personalabteilung führte aus, dass jede Bewerberin gerne zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Frau Weiß, Auszubildende zur Zerspanungsmechanikerin im letzten Lehrjahr, berichtete anschaulich von Ihren Erfahrungen. Sie betont, dass die Tätigkeit auch körperlich für Frauen kein Problem ist. Tonnenschwere Werkstücke können Männer genauso wenig bewegen wie Frauen, dazu gibt es Hilfsmittel. Leider trauen, sich Mädchen und junge Frauen oft nicht, einen solchen Beruf zu ergreifen. Gründe sind mangelnde Vorstellungen davon, wie der Berufsalltag aussieht, oder mangelndes Selbstbewusstsein der Frauen. „Traut Euch!“, so ihr Apell, „probiert aus, macht Praktika!“. Sicher wird in der Industrie zum Teil im Schichtdienst gearbeitet. Schichtdienste sind jedoch besonders in den klassischen Frauen-Pflegeberufen an der Tagesordnung.
Bei Georg werden Männer und Frauen nach der gleichen Gehaltstabelle entlohnt. Auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird sehr geachtet. Es gibt Plätze in der benachbarten Tagespflegestelle. Für Notfälle kann ein Eltern-Kind-Zimmer in Anspruch genommen werden. Auch die Geschäftsleitung lebt den Erziehungsurlaub vor. Frau Dr. Butt, Vorsitzende der Frauen-Union Siegen-Wittgenstein,  bedankt sich im Namen aller Teilnehmer für die engagierte Führung und den umfassenden Einblick in die Tätigkeit der Firma Georg.