Gebündelte Forschungskompetenz für mobile Zukunft

20.07.2018

CDU-Kreistagsfraktion besuchte Siegener Uni-Dependance in Frankfurt
Quasi einer Außenstelle der Universität Siegen galt ein Besuch der CDU-Kreistagsfraktion. Die Gäste aus Siegen-Wittgenstein informierten sich im „House of Logistics and Mobility" (HOLM) nahe dem Frankfurter Flughafen über die dort praktizierte Zusammenarbeit von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Marius Haardt stellte zunächst die Einrichtung vor, die für interdisziplinäre und anwendungsorientierte Projektarbeit in den Bereichen von Logistik und Mobilität steht: „Sowohl die Gebäudestruktur mit den vielfältigen Raumangeboten fördert die gewünschte Vernetzung, HOLM versteht sich zugleich als Plattform für eine branchenübergreifende Forschung."
Das HOLM vereine unterschiedliche Fachdisziplinen unter seinem Dach und lebe durch die intensive Zusammenarbeit der unterschiedlichen Akteure.
Nach den Worten von Dr. Jens Jacobs, Leiter der zentralen Transferstelle für Kooperationen, Internationales und Marketing der Universität Siegen, können Studierende und junge Wissenschaftler im HOLM forschen, sich vor Ort vernetzen oder Veranstaltungen ausrichten. „Wir sind hier in Frankfurt präsent, weil es gelingt, die Aufmerksamkeit für die Siegener Uni und ihre Forschungsansätze bei innovativen Unternehmen und anderen Forschungseinrichtungen mit großer Breitenwirkung zu erhöhen." Marius Haardt hatte die möglichen Optionen und Kooperationen von HOLM als bundesweit einmalig dargestellt.
„Die Fragen nach einer nachhaltigen Mobilität müssen uns in der Kommunalpolitik sehr stark interessieren, weil sie zugleich die Facetten Digitalisierung oder Demografischer Wandel berühren und damit die Zukunftsfähigkeit einer Region maßgeblich beeinflussen", formulierte Fraktionsvorsitzender Bernd Brandemann die Erwartung an spezifische Konzepte gerade für den ländlichen Raum.
Eine intensive Diskussion ergab sich hierzu im Kontakt mit Jens Vogel vom „Integrierten Verkehrs- und Mobilitätsmanagement der Region Frankfurt/Rhein Main" (ivm). Er erläuterte dessen konzeptionelle Arbeiten zur besonders pragmatischen Unterstützung von Kommunen und Kreisen für strategische Verkehrsentwicklungsplanungen. „Einige Ansätze sind wirklich sehr interessant", fand Vize-Fraktionsvorsitzender Hermann-Josef Droege mit Blick zum Beispiel auf einen digital aufbereiteten „LKW-Lotsen". „Wenn es gelingt, hier tagesaktuell Baustellen und den generellen Zustand und die Tragfähigkeit der Straßen-Infrastruktur zu hinterlegen, kann das zu einer optimierten Verkehrslenkung und als wertvolle Hilfen gegen Staus erweisen." Ebenso stießen die Erkenntnisse im Bereich des schulischen Mobilitätsmanagements auf hohes Interesse.
Die funktionierende Balance zwischen Verkehrsangeboten in Zentrumsbereichen wie im ländlichen Raum spielte in der Erörterung mit Thorsten Golasch vom Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) die entscheidende Rolle. „Wir brauchen differenzierte Lösungsansätze und die Digitalisierung wie aktuelle Kommunikationstechnik schaffen hier neue Möglichkeiten." Da die Nachfrage nach flexiblen und alternativen Bedienungsformen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) steige, wachse bei Kommunen die Nachfrage an fachlicher Beratung, wofür es nun ein „Fachzentrum für Mobilität im ländlichen Raum" gegründet worden sei. „Hier erkennbare Erfahrungen und Musterlösungen dürften auch für unsere Diskussionen hilfreich sein", so Dieter Born vom Kreisverkehrsausschuss. Ottmar Haardt, der im HOLM mit seinem TÜV-Rheinland-Büro vertreten ist, ging auf die Anhängigkeiten und Wechselwirken von Straßen- und Schienenverkehr ein.
Im HOLM besuchten die CDU-Fraktionsmitglieder aus Siegen-Wittgenstein anschließend das Digitalisierungslabor der „Frankfurt University of Applied Sciences" und ein Start-Up-Unternehmen, das erfolgreich den Verleih von Fahrzeugen mit Elektromobilität anbietet und dafür auch die Lade-Infrastruktur bereitstellt.
Mobilität, aber ganz anders: Darauf ging Dr. Olaf Gaus, Geschäftsführer des Forschungskollegs der Universität Siegen (FoKoS) in seinem Bericht über die aktuellen Entwicklungen der neuen Lebenswissenschaftlichen Fakultät ein. Die Landärztliche Versorgung sei letztlich auch eine Frage von Bewegung. „Das Interesse an Fragen von der Umgestaltung von Patientenmobilität hin zur Nutzung mobiler Daten für die Gesundheitsversorgung geht weit über die Region hinaus." Die Forschungspriorität konzentriere sich auf Siegen-Wittgenstein im Verbund mit den Kliniken.
„Neue digital getragene Ansätze, die zu einer sicheren medizinischen Versorgung beitragen und den Mensch mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellt, werden sich nicht nur auf den individuellen Alltag der Patienten auswirken, sondern auch die Lebensqualität in der Region und die Attraktivität unserer Kommunen prägen," unterstütze CDU-Fraktionsvorsitzender Bernd Brandemann ausdrücklich das Vorhaben der Universität Siegen. Er unterstrich erneut die Notwendigkeit dafür geeigneter digitaler Infrastruktur, die seine Fraktion bereits im letzten Jahr mit einem Antrag im Kreistag aufgegriffen habe.
Über die Bedeutung und Entwicklung der Luftfracht für die zukünftige Warenlogistik ließen sich die Kommunalpolitiker beim Besuch des Unternehmens Fraport informieren, das den Frankfurter Flughafen betreibt. Anschließend konnte der größte deutsche Flughafen noch per Bustransfer besichtigt werden.