Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) für ein Jahr in die USA

23.08.2018

Junge Berufstätige / Auszubildende mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) für ein Jahr in die USA
Auch 2019 haben junge Berufstätige wieder die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen. Diese Möglichkeit bietet das PPP eben nicht nur für Schüler, wie oft angenommen wird. Der heimische Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein (CDU) möchte junge Berufstätige ermuntern, sich für ein Stipendium zu bewerben.
In diesem Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 bereits fast 27.000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige. Volkmar Klein hat als Bundestagsabgeordneter schon einige Teilnehmer aus Siegen-Wittgenstein als Pate begleitet.
Besonders angesprochen sind hier junge Berufstätige/Auszubildende aus allen gewerblichen oder technischen Berufen, Handwerker, Kaufleute oder auch Landwirte, die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2019) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1994 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie die Dauer des Wehr- oder Zivildienst wird begünstigend auf das Alter angerechnet.
Bewerbungsunterlagen können bis zum 14. September 2018 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter www.giz.de/usappp angefordert werden.
Nähere Informationen zum Programm für junge Berufstätige gibt es bei der GIZ in Bonn unter:
Tel.: (0228) 4460-1339 oder -1172
Fax: (0228) 4460 -1222
E-Mail: usappp [at] giz.de
Oder auch online: www.giz.de/usappp oder www.bundestag.de/ppp.