Schlichten statt Richten

08.03.2016

Die Senioren-Union, Kreisverband Siegen-Wittgenstein, hatte für ihre Märzveranstaltung wieder zum politischen Frühstück eingeladen. Das Thema der Veranstaltung lautete: "Aufgaben der Schiedsmänner und Schiedsfrauen". Als Referentin, mit 21jähriger Erfahrung in diesem Ehrenamt, konnte Frau Gabriele Stinner, aus Eiserfeld, gewonnen werden.

Engagiert, überzeugend und mit reichlich Erfahrung ausgestattet, erläuterte die Referentin in einem Power-Point-Vortrag den anwesenden Senioren das gesamte Spektrum des Schiedswesens. Angefangen mit der Einführung von Schlichtern im Jahr 1808, bis zur Umbenennung 1992  in den Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen (BDS). Wer darf und wie kann man Schiedsmann –frau werden, welche Aufgaben und Pflichten haben die Schiedspersonen, für welche Angelegenheiten von Streitereien sind die Schiedspersonen zuständig, wie geht es weiter, wenn sich nicht geeinigt werden konnte? Gibt es eine Weiterbildung, wie läuft eine Schlichtungsverhandlung ab? Fragen über Fragen. Bei allen Verhandlungen werde immer eine gütliche Einigung oder ein Vergleich angestrebt. Komme es zu einer Einigung, trete diese sofort in Kraft und werde protokolliert, so die Referentin. Nachdem die vielen Fragen, die an Frau Gabriele Stinner gestellt wurden beantwortet waren, endete für die Senioren-Union ein sehr gelungener, vor allem ein sehr informativer Vormittag.