Verteilen statt vernichten

21.12.2018

Die Frauenunion Siegen-Wittgenstein hat sich bei einem Besuch der Siegener Tafel ein Bild von der aktuellen Situation gemachen.
Bundesweit gibt es 930 Tafeln, Berlin mit 25 Jahren die älteste Tafel– die Siegener Tafel ist bereits seit 20 Jahren im Einsatz und versorgt als Hauptausgabestelle 15 weitere Außenstellen.
Aktuell ist die Siegener Tafel in einer Containeranlage unterhalb der HTS in der Bismarckstr. 90 untergebracht. Der Standort musste bestimmte Kriterien erfüllen: trocken mit geschütztem Wartebereich für die Gäste, etwas abseits gelegen aber mit Busanbindung. Die Containeranlage kostete 350.000 Euro, u. a. musste wegen der Lage unterhalb der HTS-Brücke eine Brandschutzmeldeanlage im Wert von 35.000 Euro eingerichtet werden. Für Versicherungen, Fahrzeuge, Büromittel und einen angestellten Mitarbeiter für die Verwaltungstätigkeiten entstehen monatlich laufende Kosten in Höhe von ca. 10.000 Euro, finanziert durch Geldspenden. Die übrigen z. Zt. insgesamt 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich.
Ziel ist es, überschüssige Lebensmittel und andere Waren einzusammeln, an Bedürftige zu verteilen und damit gleichzeitig zu vermeiden, dass die Lebensmittel vernichtet werden. Von Montag bis Donnerstag werden die Spender mit 4 Sprintern angefahren, um die Waren abzuholen. Hauptspender der Tafel ist die Metro GmbH; weitere Spender sind Aldi, Edeka, Dornseifer, Pollmann (Schlachthof), das Haus der Siegerländer Wirtschaft und die Pfeffermühle, die seit 7 Jahren alle 4 Wochen eine heiße Suppe zur Verfügung stellt. Der Ausgabetermin wird den Gästen durch Aushang vorab mitgeteilt. Die Verteilung der Waren erfolgt an zwei Tagen in jeweils 4 Gruppen. Die Mitarbeiter können sich selbst in einem Kalender eintragen für die Termine, an denen sie Zeit haben. Ein hauptamtlich angestellter Mitarbeiter koordiniert die Einsätze und kümmert sich, falls notwendig, um Vertretungskräfte, falls für einen Termin nicht genügend Helfer gemeldet sind oder jemand ausfällt.
Wer sind die Gäste? Alleinerziehende und Familien mit Kindern, Rentner und Studenten, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Jeder Gast muss seine Bedürftigkeit nachweisen (z. B. durch einen Hartz-4-Bescheid). Er erhält bei der Anmeldung eine Ausweiskarte, auf dem der wöchentliche Ausgabetermin mit Wochentag und Uhrzeit angegeben ist sowie die Anzahl der Personen, für die Waren geholt werden.
Wie läuft die Ausgabe ab? Für jeden Ausgabetermin liegt am ersten Schalter eine Liste der abholberechtigten Gäste aus. Der Gast erscheint an seinem Termin mit der Ausweiskarte am Empfangsschalter. Eine Mitarbeiterin der Tafel kontrolliert dort den Ausweis und kennzeichnet in der Liste, dass der Gast erschienen ist. Der Gast zahlt eine Abgabe in Höhe von 2 Euro für jeden Erwachsenen und 1 Euro für jedes Kind, für die Waren geholt werden. Dann erhält der Gast eine Karte auf der die Anzahl der Personen angegeben ist, für die er Waren holen kann. Anschließend stellt sich der Gast in der Ausgabeschlange an, um an einem der Ausgabeschalter die entsprechenden Waren abzuholen.
Verteilt wird, was vorhanden ist. Nicht ausgegeben werden alkoholische Getränke oder andere alkoholhaltige Lebensmittel. Berücksichtigt werden Besonderheiten bei der Ernährung und, falls möglich, die Wünsche der Gäste. Einmal pro Woche werden von der Tafel auch Schulbrote zubereitet und an Schulen in sozialen Brennpunkten verteilt. Die Gäste nutzen die Wartezeit, um sich auszutauschen und zu informieren. Streitigkeiten hat es noch nicht gegeben. Bleiben verderblich Waren übrig (z. B. Salat), werden diese abends an das Tierheim weitergegeben. Die Zahl der Flüchtlinge unter den Gästen ist zurückgegangen. Frau Sybille Klein von der Tafel ist sich allerdings sicher, dass bei der derzeitigen Lage die Zahl der Bedürftigen nicht weniger wird. Solange Einkommen und Rente für viele Menschen nicht ausreichen, wird die Hilfe der Tafel benötigt.
Welche Hilfe kann der einzelne Bürger leisten? Zunächst ist es wichtig, dass sich Mitbürger als ehrenamtliche Helfer zur Verfügung stellen. Daneben kann jeder Bürger auch Lebensmittel spenden. Oder mit einer finanziellen Spende die Tafel unterstützen.


Info Box
120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
4 Sprinter
5.000 Gäste pro Woche in Siegen und den Außenstellen
Ausgabe 80 t pro Monat
15 Außenstellen:
• Berleburger Tafel, Bad Berleburg
• Betzdorfer Tafel, Betzdorf
• Tafel deck dich (Kochkurs), Ev. Frauenhilfe Westfalen, Siegen
• Fischbacher Berg Tisch
• Frauenhaus Siegen
• Freudenberger Tisch, Freudenberg
• Mittagstisch der Kirchengemeinde -Klarfeld-Geisweid
• Mittagstisch auf dem Heidenberg
• Netpher Tisch
• Neunkirchener Tafel
• Ökumenischer Tisch Hilchenbach
• Pestalozzischule Siegen
• Verein für christliche Gemeinschaftspflege Siegen-Niederschelden
• Wilnsdorfer Laden Wilnsdorf
• Kindergarten Maria Rast (St. Michaelskirche), Siegen
Ausgabetage: Dienstag und Donnerstag ab 13:30 Uhr.
Bürozeiten Montag und Mittwoch 08:30 Uhr – 14:30 Uhr, Dienstag und Donnerstag 08:00 Uhr – 17:00 Uhr
Anschrift Bismarckstr. 90, 57072 Siegen, Internet: siegener-tafel.de