Wir brauchen mehr Mittel für ehrenamtliche Bürgerbusvereine

20.12.2016

CDU-Landtagsabgeordneter Jens Kamieth:
Über 100 Bürgerbusvereine mit über 4.000 ehrenamtlichen Fahrern gibt es in Nordrhein-Westfalen. Landesweit schätzen rund drei Millionen Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot, sowohl im ländlichen Raum als auch in vielen Stadtteilen. Auch in Bad Laasphe, Burbach, Erndtebrück, Hilchenbach, Kreuztal, Netphen und Neunkirchen ist ein Bürgerbusverein aktiv.
„Den ehrenamtlichen Bürgerbusfahrern kann man gar nicht genug für ihren Einsatz danken. Die Landesregierung aber lässt die Bürgerbusvereine im Regen stehen“, kritisiert Jens Kamieth.
„Seit etlichen Jahren schon wurden die Vereinsmittel für die ehrenamtlichen Bürgerbusvereine nicht mehr erhöht – und das bei ständig steigenden Kosten. Die Landesregierung ist schnell dabei, das Ehrenamt zu loben. Wenn es um konkrete Taten geht, schlägt sich die Regierung in die Büsche. Die CDU-Landtagsfraktion fordert daher, wie auch schon im Vorjahr, die Organisationspauschale pro Verein und Jahr um 1.000 Euro auf insgesamt dann 6.000 Euro zu erhöhen. Das Geld ist bei den Bürgerbusvereinen im Kreis Siegen-Wittgenstein gut angelegt und eine echte Wertschätzung der Arbeit der Ehrenamtlichen, die tagtäglich ihre Freizeit für unsere Mobilität einsetzen."
Hintergrund:
Die sogenannte Organisationspauschale ist der Grundbetrag für die Organisation der Vereine, damit diese nicht auf Mitgliedsbeiträge oder Spenden angewiesen sind. Organisationskosten sind Schulungen, ärztliche Untersuchungen für die ehrenamtlichen Fahrer, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltung- und Sachkosten, Gebühren, die Vorbereitung und Durchführung für Versammlungen und Veranstaltungen.