Wir trauern um Hans Bender

16.04.2018

Am Samstag, 14. April 2018, verstarb unser ehemaliger Kreisgeschäftsgeschäftsführer Hans Bender im Alter von 78 Jahren. Er wurde nach langer Krankheit von seinen Leiden erlöst.
Hans Bender war mit der Christlich-Demokratischen Union sehr eng verbunden. Nicht nur als Kreisgeschäftsführer in der CDU Siegen-Wittgenstein (1983-2003) und Bezirksgeschäftsführer des Bezirkes Südwestfalen (1989-2003), vorher als Mitglied des Kreisvorstandes, sondern auch in seiner Heimatstadt Freudenberg.  Hier gehörte er dem geschäftsführenden Vorstand des Stadtverbandes an, wirkte fast drei Jahrzehnte als Stadtverordneter für die Belange der Menschen in Freudenberg.
Aber auch im Kreis Siegen-Wittgenstein setzte sich Hans Bender für die CDU in besonders vielfältiger Weise ein. Zu nennen sind seine Tätigkeiten als Kreistagsabgeordneter von 1989-2004, als geschäftsführendes Vorstandsmitglied in der Kreistagsfraktion oder seine  Funktion als Fraktionsgeschäftsführer (1994 - 2014).
Neben seinem politischen Engagement war Hans Bender auch in zahlreichen Ehrenämtern regional und überregional tätig.  Gerade im sozial- und gesundheitspolitischen Bereich (Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deutschen Angestellten Krankenkasse-DAK), hat er sich für seine Mitmenschen für eine solidarische Ausprägung unserer Gesellschaft und für die Werte und Ziele der CDU eingesetzt.
In Würdigung seines vielfältigen ehrenamtlichen Engagement erhielt Hans Bender am 25. März 2011 das Bundesverdienstkreuz am Bande.