62,9 Millionen Euro vom Bund begünstigte Kredite fließen nach Siegen-Wittgenstein

18.03.2019

Die bundeseigene Förderbank KfW hat ihren Förderreport für 2018 vorgelegt. Mit insgesamt 2067 gewährten zinsverbilligten Krediten im Volumen von 62,9 Millionen Euro konnten sowohl mittelständische Unternehmen als auch Privathaushalte in Siegen-Wittgenstein von den KfW-Förderprogrammen profitieren.
Aus dem von der KfW vorgelegten Bericht geht hervor, dass das Volumen zugunsten mittelständischer Unternehmen in Siegen-Wittgenstein sich im vergangenen Jahr auf knapp 25 Millionen Euro belief. Damit wurden sowohl Unternehmensgründungen unterstützt wie auch Maßnahmen zur Energiewende und Nachhaltigkeit finanziert. Der heimische Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein zeigt sich erfreut: „Besonders die gewährten Gründerkredite helfen unserer Region enorm. Unsere mittelständische Industrie wird unterstützt und innovative sowie nachhaltige Ideen gefördert. Damit unserer Region auch zukünftig attraktive Arbeitsplätze anbieten kann, müssen neu entwickelte Projekte bestmöglich unterstützt werden.“
Im Bereich des Kommunal- und Privatkundengeschäfts der KfW wurden insgesamt 867 geförderte Kredite mit einem Gesamtvolumen von 38 Millionen Euro vergeben. Schwerpunkte der Förderungen waren die Finanzierung von energieeffizienten Bau- und Sanierungsmaßnahmen sowie das KfW-Wohneigentumsprogramm. „Private Kunden können von hohen Förderungen profitieren und besonders beim energieeffizienten Bauen deutliche Unterstützung erfahren“, so Volkmar Klein abschließend.