CDU Siegen-Wittgenstein stellt Programm zur Kommunalwahl 2020 vor

16.07.2020

Heimat, Sicherheit und Zukunft, diese drei Begriffe durchziehen als „roter Faden“ die jetzt vorgelegten zwölfseitigen Grundaussagen der Kreis-CDU zur Kommunalwahl am 13. September. Auf der Titelseite dokumentiert das Bild von Arne Fries eines der Wahlziele, die CDU-Chef Volkmar Klein MdB formulierte: „Arne Fries soll der neue Landrat für Siegen-Wittgenstein werden.“  Arne Fries werde mit seiner ganzen Kraft, mit seiner Lebens- und Berufserfahrung sowie seinem kommunalen Wissen alles dafür tun, dass Siegen-Wittgenstein eine gute und sichere Heimat sei. „Fröhliche Grußworte sind nicht genug, sondern für die Spitze im Kreishaus sind sachkundiges Arbeiten und die wertschätzende Zusammenarbeit im Kollegenkreis notwendig,“ ergänzt stellv. Landrätin Jutta Capito. Es sei wenig hilfreich, wenn eine in Teilen zerrüttete Kreisverwaltung mit sich selbst beschäftigt ist, anstatt alle Kraft für wichtige Zukunftsimpulse zu nutzen.
Für Arne Fries sieht in der Funktion Landrat zu sein, mehr als „einen Job“, es sei eine wirkliche und erfüllende Aufgabe. „Wir müssen die in Teilen eingeschlafene Wirtschaftsförderung wiederbeleben,“ lautet eine seiner ersten Aussagen. Erst eine wirtschaftlich starke Region könne ihre wichtigen Zukunftsaufgaben bewältigen. Ein intensiver Dialog mit Unternehmen und ihren Beschäftigten sowie den Sozialpartnern sei für flexibles und reaktionsschnelles Handeln notwendig. Von entscheidender Bedeutung aus Kreissicht sei die berufliche Bildung, die einen stärkeren Stellenwert bekommen müsse.
„Die Corona-Pandemie hat mir erneut verdeutlicht, wie wichtig familiäre Strukturen sind,“ so der CDU-Landratskandidat. Deshalb trete er nachdrücklich für familienfreundliche Rahmenbedingungen mit bedarfsgerechten und qualitätsgesicherten Betreuungsangeboten ein.
Die Stärkung des Gesundheitsstandortes Siegen-Wittgenstein ist ein weiteres Ziel von CDU und Arne Fries. In der ärztlichen und pflegerischen Versorgung sehe die Bevölkerung zurecht ein entscheidendes Merkmal für die Zukunftsfähigkeit einer Region. Dabei spiele die kommunale Steuerungsoption für das Kreiskrankenhaus eine nicht unwesentliche Rolle. „Wenn die Zusammenarbeit der Kliniken der Steigerung von Qualität in der Versorgung und einem Ressourcen-schonenden Vorgehen dient, ist sie voll und ganz zu unterstützen.“
Zum Thema Umwelt stellt Fries fest, das Prinzip Nachhaltigkeit sei fester Bestandteil seines Politikverständnisses. Ein zukunftsorientierter Umwelt- und Klimaschutz schaffe zudem Chancen für Arbeitsplätze. Die Schöpfung gelte es zu bewahren. Dem Schutz von Wald und Wasser komme gerade in Siegen-Wittgenstein eine große Bedeutung zu. Sein Fazit: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen, die Lust auf Zukunft haben, um das Leben der Menschen hier besser zu machen.“
Das Programm der CDU kann vollständig im Internet eingesehen (https://www.cdu-si.de/sites/www.cdu-si.de/files/arne_fries_wahlprogramm.pdf) oder bei der Kreisgeschäftsstelle angefordert werden (Weststraße 1, 57072 Siegen).