„Heizt Du noch oder frierst Du schon?“

16.09.2022

Energiesparen: Frauen Union Siegen-Wittgenstein diskutierte mit Experten
„Müssen wir im Winter in kalten Wohnungen frieren?“ Diese Befürchtung sorgt vor dem Hintergrund der parallelen Erkenntnis, dass eine Wende im Energieverbrauch unabwendbar ist, bei vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern für ein „mulmiges Gefühl“ und für viel Informations- und Gesprächsbedarf.
Die Vorsitzende der Frauen-Union (FU) Deborah Amazu (Burbach) hatte das packende Thema aufgegriffen und mit Lars O. Daub vom Energie-Verein Siegen-Wittgenstein und Klimaschutzbeauftragten der Stadt Siegen sowie dem Kreuztaler Schornsteinfegermeister Hans-Dieter Schaal zwei Experten eingeladen die praxiserprobt „im Leben stehen“.
Lars Daub wies zunächst auf den Unterschied von „normalem“ Klimawandel zu menschengemachtem Klimawandel hin und unterstrich auch anhand von einigen Grafiken noch einmal die dringenden Handlungsnotwendigkeiten. Die dramatisch fortschreitende Erderwärmung erfordere eine drastische Reduktion unseres Treibhausgas-Ausstoß.
„Aber was können wir ganz praktisch aktuell zuhause tun?“ Die Gäste hatten viele Fragen zum Reduzieren der Heizkosten und zu möglichen modernen Heizsystemen. Interessiert waren sie an Lösungen, wie in Häusern Verlust von Wärme durch Dämmung oder Dichtungen erreicht werden kann.
Möglichkeiten, wie kurzfristig, aber auch langfristig für eine Wohnung oder ein Haus Energie effizienter genutzt werden kann, kamen eingehend zur Sprache. Ebenso Optionen, von fossilen Heizsystem zu nachhaltigeren Systemen zu wechseln. Dafür, dass sie ausführlich Antwort und hilfreiche Ratschläge geben konnten, wurden die beiden Referenten mit viel Beifall gedankt.
„Jeder von uns kann seinen Beitrag zum Energiesparen leisten. Dafür ist gute Beratung notwendig, denn bei jedem stellen sich die Fragen individuell anders,“ fasste Deborah Amazu die lebhafte Aussprache zusammen. Sie sei dankbar, dass diese Veranstaltung einen weiteren Impuls zum Handeln gegeben habe.
„Wir alle brauche für unser Zuhause Energie, die aber bezahlbar sein muss,“ griff CDU-Kreisgeschäftsführerin Astrid Collenberg die Sorgen vieler Mitbürgerinnen und Mitbürger auf. Einig zeigten sich die Versammlung in der Verurteilung des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine. Dieser habe letztlich die Preisexplosion für Energie in Deutschland und Europa ausgelöst.