Stadt Netphen erhält drei Millionen Euro Bundesförderung zur Sanierung und Modernisierung der Eishalle

06.05.2021

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in der heutigen Sitzung die Förderung von Projekten durch das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereich Sport, Jugend und Kultur" beschlossen. Erfreuliche Nachrichten aus dieser Sitzung kann nun der heimische Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein übermitteln. Die Stadt Netphen erhält insgesamt drei Millionen Euro zur Sanierung und Modernisierung der Eishalle. „Der Freizeitpark rund um die Eishalle ist viele Jahrzehnte ein Anziehungspunkt für Menschen aus ganz Siegen-Wittgenstein gewesen. Daher ist es für die Menschen im ganzen Kreisgebiet eine richtig gute Nachricht, dass wir für den Freizeitpark Netphen drei Millionen Euro Fördergelder bereitstellen können“, so Volkmar Klein.
Aus Siegen-Wittgenstein sind bereits in den vergangen Jahren einige Projekte mit Hilfe der Förderung des Bundes finanziell unterstützt worden. Dazu gehört das Hofbachstadion in Geisweid sowie das Sportzentrum am Stöppel in Bad Berleburg. „Es freut mich, dass wir nun die Eishalle in Netphen unterstützen können. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hat die CDU Netphen im persönlichen Gespräch nochmal intensiv auf die Bedeutung Sport- und Freizeitanlage in Netphen aufmerksam gemacht“, so der CDU-Abgeordnete Volkmar Klein.
Auch die Netphener CDU begrüßt die erfreulichen Nachrichten aus Berlin ausdrücklich, hat sie sich in der Vergangenheit immer wieder für den Erhalt und die Modernisierung der Eishalle eingesetzt. Gleichwohl weist die Netphener CDU darauf hin, dass es mit einer technischen Erneuerung der Eishalle nicht getan ist. Für das gesamte Areal „Freizeitpark Netphen“ muss ein tragfähiges Konzept auf die Beine gestellt werden, was einen wirtschaftlichen Betrieb garantiert und ebenso die Bedürfnisse der angrenzenden Bewohner in gebotenem Maße berücksichtigt. Für die Stadt Netphen ergeben sich durch den positiven Förderbescheid bisher ungeahnte Möglichkeiten die Kommune wieder zu einer attraktiven Sportstadt aufleben zu lassen. Die CDU Netphen hofft, dass diese einmalige Chance ergriffen und umgesetzt wird.
Gefördert werden investive Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung. Auch die Wirkung der Projekte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie die soziale Integration in der Kommune und die Stadtentwicklungspolitik spielen eine Rolle. Die Projekte sollen darüber hinaus einen Beitrag zum Klimaschutz aufweisen und über ein überdurchschnittliches Investitionsvolumen oder hohes Innovationspotenzial verfügen. Der Bundeszuschuss liegt zwischen 0,5 und 3 Millionen Euro pro Projekt.