Stopp der staatlichen Förderung für Hausbauer ein Desaster

26.01.2022

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck handelt ohne Sinn und Verstand
Mit großem Unverständnis reagiert der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein auf den plötzlichen Förderstopp der Bundesförderung für effiziente Gebäude durch Wirtschaftsminister Robert Habeck. „Dass ausgerechnet ein grüner Minister ein Förderprogramm für energieeffizientes Bauen stoppt, zeigt die Planlosigkeit der aktuellen Regierung. Mit Hilfe des Förderprogramms konnten in den vergangenen Jahren viele umweltfreundliche Bau- und Sanierungsmaßnahmen erfolgreich unterstützt werden. Diese Unterstützung plötzlich und ohne Vorwarnung zu stoppen, ist ein Schlag ins Gesicht jedes Hausbauers“, zeigt sich Volkmar Klein entsetzt.
Politik muss den Menschen Verlässlichkeit bieten. Den Schritt ein eigenes Haus zu bauen oder es aufwendig zu sanieren, vollzieht man nicht mal eben so. Es müssen Kredite beantragt und zahlreiche Vorkehrungen getroffen werden. Da ist es Aufgabe der Politik für verlässliche Rahmenbedingungen zu sorgen. Vor diesem Hintergrund ist der plötzliche Förderungsstopp für Volkmar Klein nicht hinnehmbar. „Das Verhalten des Wirtschaftsministers konterkariert die nachhaltigen und umweltfreundlichen Baumaßnahmen der Bürgerinnen und Bürger. Das Förderprogramm hat in den vergangenen Jahren viele Menschen erfolgreich dabei unterstützt ein Eigenheim zu bauen oder zu sanieren und gleichzeitig durch energieeffiziente Maßnahmen einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.“
Leider zeigt Wirtschaftsminister Habeck den betroffenen Menschen nun keinerlei Ersatzmaßnahmen auf. „Im Koalitionsvertrag wurde angekündigt, dass Bauen und Wohnen in Zukunft bezahlbar und klimaneutral sein soll. Dass man vor diesem Hintergrund ein sehr erfolgreiches und umweltfreundliches Förderprogramm stoppt, ist schon sehr erstaunlich. Es zeigt allerdings wohin die Reise unter dieser Regierung gehen wird: Bürgerinnen und Bürger werden die teuren Pläne der Ampel zahlen müssen“, so Volkmar Klein abschließend.