Zusammenarbeit zwischen Siegen-Wittgenstein und Altenkirchen muss verbessert werden

17.07.2020

Landrat Dr. Peter Enders zu Gast im Siegerland
Um die Zusammenarbeit zwischen den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Altenkirchen ging es beim Besuch von Dr. Peter Enders. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein kam der Altenkirchener Landrat an verschiedene Orte der Landesgrenze, um gemeinsam mit Volkmar Klein und Arne Fries sowie weiteren örtlichen CDU-Vertreten über die Intensivierung der kreisübergreifenden Zusammenarbeit zu sprechen.
Besonders der Fernwanderweg Natursteig Sieg bietet nach Ansicht der CDU-Politiker große Chancen die Zusammenarbeit zu verbessern. Der Wanderweg beginnt in Siegburg und endet aktuell in Mudersbach. „Leider scheint es von Seiten der Siegen-Wittgensteiner Kreisverwaltung kein Interesse zu geben, den Natursteig Sieg im Siegerland weiterzuführen. Das ist überaus schade, denn es würde sich gut eignen, den Weg an der Siegquelle nahe Walpersdorf enden zu lassen. Man muss es nur wollen“, sind sich Volkmar Klein und Arne Fries einig.
Nach dem Treffen am Mudersbacher Kreisel ging es gemeinsam zur keltenzeitlichen Fundstätte Gerhardsseifen in Niederschelden, wo man sich vor Ort über den aktuellen Stand des Projektes informierte. Anschließend ging es weiter nach Neunkirchen-Strutthütten, wo die Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen teilweise direkt durch Wohnhäuser verläuft. „Unsere Kreise haben einige Überschneidungspunkte, sodass wir in gewissen Bereichen eng miteinander arbeiten sollten. Daher ist es wichtig, gemeinsam mit dem Landrat von Altenkirchen im Gespräch zu sein“, so Arne Fries abschließend.